14
Nov

zahner bäumel communication feiert 10-jähriges Bestehen

Die PR-Agentur zahner bäumel communication feierte 10-jähriges Bestehen mit PR-Frühstück, Expertendialog und Podiumsdiskussion zum Thema „Chancen der Unternehmenskommunikation“ auf Kloster Banz.

„Erfolgreiche Pressearbeit lebt von gut erzählten Geschichten“

Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums veranstaltete die oberfränkische PR- und Content-Marketing-Agentur zahner bäumel communication ein PR-Frühstück für Unternehmer. Geschäftsführer Markus Zahner hielt einen Impulsvortrag zum Thema aktuelle Trends und Erfolgsgeschichten der PR. Rege Beteiligung gab es bei der Podiumsdiskussion gemeinsam mit Dr. Roger Martin, Redaktionsleiter des Obermain-Tagblatts und Daniela Koehler, Leiterin Unternehmenskommunikation von Kaeser Kompressoren.

„Es gibt in Oberfranken viele Unternehmen, die eine  ,echte Geschichte‘ zu erzählen haben“, sagte der stellvertretende IHK-Gremiumsvorsitzende Lichtenfels und Leiter der Hanns-Seidel-Stiftung in Kloster Banz, Michael Möslein, in seinem Grußwort zum zehnjährigen Agenturbestehen. „Quantität und Qualität“ seien hier am Standort Zuhause. Die Agentur zahner bäumel communication mit den Geschäftsführern Peter Bäumel und Markus Zahner „sorgt für die entscheidende Prise Emotion, die aus einem banalen Handy ein cooles iPhone macht, aus einem biederen Produktkatalog eine spannende Lektüre und aus einem 08/15-Unternehmen eine Erfolgsgeschichte.“ Im Anschluss überreichte er den Inhabern eine Urkunde als Anerkennung für die „zehnjährige Treue zum Standort Oberfranken“.

Emotionen lassen sich auch in technischen und „trockenen“ Bereichen wecken

Um Geschichten ging es auch im Impulsvortrag von Geschäftsführer und PR-Berater Markus Zahner. Wie man mit Storytelling Kunden und Mitarbeiter für Unternehmen und Produkte begeistert, das führte er mit erfolgreichen Beispielen aus der Praxis vor. Ob Imagefilm für eine hochwertige Brauerei, beliebter Facebookbeitrag einer Eisdiele aus Mannheim, interessantes Kundenmagazin oder lesenswerter Fachbeitrag: Interesse, Emotionen und Aufmerksamkeit lassen sich quer über alle Branchen und Medien wecken.

Wie dies auch in der vergleichsweise wenig emotionalen Kommunikation mit Geschäftskunden, etwa in der Industrie, erfolgreich gelingen kann, zeigte er anhand von unterhaltsamen Filmen und Presseberichten aus der täglichen Praxis. Anschließend gab der erfahrene PR-Berater und Pressesprecher einen kurzen Einblick in die Trendthemen Content Marketing und Social Bots.

„Trauen Sie sich, Ihre Geschichte zu erzählen!“

Rege Diskussionen gab es während der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema, „Unternehmenskommunikation – lästige Pflicht oder echte Chance“, gemeinsam mit Dr. Roger Martin, Redaktionsleiter des Obermain Tagblatts und Daniela Koehler, Leiterin Unternehmenskommunikation des Coburger Maschinenbauunternehmens Kaeser Kompressoren. Dabei wurden unterschiedliche Perspektiven genauso deutlich wie viele Gemeinsamkeiten. Es lohnt sich für Unternehmen mit gut aufbereiteten Artikeln und eigenen Geschichten auf die Medien zuzugehen und diese in den sozialen Medien zu teilen. Darin waren sich alle Beteiligten einig.

„Trauen Sie sich Ihre Geschichten zu erzählen oder lassen Sie sie von Fachleuten erzählen“, ermutigte Daniela Koehler die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer. „Jedes Unternehmen hat Geschichten und wenn die Medien erst einmal auf ein Unternehmen aufmerksam geworden sind, zieht das Interesse Kreise und Anfragen kommen häufig von selbst.“ Porträts heimischer Unternehmen sind für eine Lokalzeitung immer eine Bereicherung, sagte Roger Martin. Es gebe im Obermain-Tagblatt eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen einer Hintergrundgeschichte und einem Werbetext, der auch äußerlich – durch den Zusatz Anzeige oder PR – kenntlich gemacht werden müsse. In zahlreichen Fragen und Beiträgen tauschten sich die Anwesenden im Anschluss über eigene Ideen und Projekte im Bereich von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit aus.

„Mit einem vielseitigen Programm und anregenden Diskussionen war das erste PR-Frühstück auf Kloster Banz ein spannender Auftakt dieses Formates, welches die Agentur im nächsten Jahr weiterführen möchte“, sagt Geschäftsführer Peter Bäumel und Markus Zahner ergänzt: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei der IHK für Oberfranken mit Vizepräsidenten Wilhelm Wasikowski sowie dem stellvertretenden IHK-Gremiumsvorsitzenden Michael Möslein für die tolle Unterstützung der Veranstaltung sowie natürlich bei Daniela Koehler, Dr. Roger Martin für die spannenden Impulse. Wir freuen uns auf ein nächstes hochkarätiges PR Frühstück im Herbst 2018.“