10
Jan

Neue Wege der Pressearbeit für WJ Bayern führen zum Erfolg

Neue Wege in der Pressearbeit, so heißt das Konzept, das zahner bäumel communication für die Wirtschaftsjunioren Bayern 2012 umgesetzt hat. Die Bilanz: Durch Online-Pressearbeit konnten mit jeder Meldung durchschnittlich 5 Mio. Leser erreicht werden.

Mit rund 4.500 Mitgliedern stellen die Wirtschaftsjunioren Bayern e. V. (WJB) den größten deutschen Landesverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Diese bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren.

zahner bäumel communication hat im Februar 2012 die Pressearebit für den Verband übernommen und ein Konzept erarbeitet. „Schnell war klar, wir müssen neue Wege beschreiten“, sagt Geschäftsführer Markus Zahner. „Allein die Altersstruktur zeigt: Klassische Medienarbeit alleine reicht hier nicht, um Mitglieder und Interessenten zu erreichen.“ Man habe sich daher für eine Kombinationsstrategie entschieden.

„Wir setzen seit Februar auf eine vernetzte Kommunikation, indem wir klassische und neue Medien richtig bündeln und so einen Lasereffekt erzielen“, erklärt Markus Zahner. Die Bilanz gibt dieser Strategie recht: „Alleine mit den Online-Pressemitteilungen haben wir durchschnittlich 5 Millionen Leser erreicht.“

Ein weiteres Erfolgsrezept waren PR-Reportagen im Storytelling-Stil. „Der Landesvorsitzende Tim Schlotthauer hat beispielsweise sein Auto abgeschafft und hat alle Termine mit dem Zug wahrgenommen“, berichtet Markus Zahner. „Also haben wir diese Geschichte erzählt und ihn auf einer Fahrt mit dem ICE von München nach Aschaffenburg begleitet.“ Zahner lobt die tolle Kooperationsbereitschaft der Bahn. „Wir haben unkompliziert eine Drehgenehmigung erhalten und dann konnte es los gehen.“

Die Geschichte sehen sie hier: