Es sind nur wenige Töne in Verbindung mit dem passenden Logo und ein Unternehmen bleibt seinen Kunden unverwechselbar im Gedächtnis. Die einzige Voraussetzung für diesen scheinbar einfachen Vorgang ist: Eine fein aufeinander abgestimmte Bild-Ton-Komposition. Dies bietet Zahner Bäumel Communication in Kooperation mit Sound creativ seit Juni 2013.
Nur drei Töne verbunden mit einem magentafarbenen Logo und nahezu jeder Deutsche zwischen 9 und 90 denkt an die deutsche Telekom. Dieser Wiedererkennungswert zahlt sich für ein Unternehmen in barer Münze aus. Dies gilt nicht nur für Konzerne, sondern erst recht für kleine und mittlere Unternehmen. Ob für Radio, Fernsehwerbung, Soundmailing oder Internetseite: Mit einem individuellen Soundlogo wird jedes Unternehmen deutschlandweit unverwechselbar und bleibt den Kunden besser im Gedächtnis.
Klingt einfach, ist es aber nicht. „Je einfacher und eingängiger ein Soundlogo klingt, desto mehr Arbeit von professionellen Designern und Musikern steckt häufig dahinter“, erklärt Peter Bäumel Artdirector und Geschäftsführer von Zahner Bäumel Communication. Nur ein gutes Team erreicht, dass ein Soundlogo wirklich im Gedächtnis bleibt und zum Unternehmen passt. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir für die Zusammenarbeit und den Bereich Sound das erfahrene Unternehmen Sound creativ mit Wolfgang Riedel gewinnen konnten“.
„In einem gemeinsamen Briefinggespräch sprechen wir mit dem Unternehmer, wofür sein Unternehmen steht und welche Ansprüche er an das Soundlogo hat. Anschließend setzen wir diese Positionierung in Ton und Bild nach den Wünschen unserer Kunden um“, erzählt Geschäftsführer Wolfgang Riedel von Sound creativ: „Wir möchten Unternehmen und Kunden inspirieren und die Unternehmen erlebbar machen. Ein hochwertiges Soundlogo kann die Kundenbindung sehr positiv beeinflussen.“