11
Okt

Unternehmensnachfolge: Interview mit dem DPRG-Journal

Im Herbst sprach das Branchenmagazin DPRG-Journal mit PR-Beraterin Katharina Zahner über das Thema Unternehmensnachfolge. Überschrift: „Die schwierige Suche nach dem Nachfolger: je früher, desto besser!“

Eine bewährte Taktik besteht darin, Mitarbeiter frühzeitig als Partner aufzubauen und ihnen mehr und mehr Verantwortung zu geben. „Natürlich sind die Beziehungen Kunde-Inhaber oft sehr eng. Aber wenn die Auftraggeber merken, da ist eine Mitarbeiterin, ein Mitarbeiter, dem ich voll vertraue, dann übertragen sie dieses Vertrauen auch irgendwann auf die Jüngeren.“ Man müsse deutlich signalisieren: „Hinter dieser Person stehe ich!“ Egal, ob die potenzielle Nachfolgerin oder der Nachfolger aus dem eigenen „Stall“ kommt oder von außen, gehöre zur Strategie immer eine glaubwürdige Story, etwa im Sinne von „Tradition und Fortschritt“, so Katharina Zahner.

Quelle: DPRG-Journal (5-2018), S. 6-7.